Kulturverein Schützen am Gebirge -  ZVR-Zahl: 850303454  -  Tel.: 0676 7752 198  -  E-mail: ilse.thurner@aon.at  -   Konzept, Design & Umsetzung -

1. und 2. Weltkrieg - Von der Monarchie bis zum Staatsvertrag

Nach der gelungenen Ausstellung von 2011 wagte man sich 2012 an das umfassende Thema „1. und 2. Weltkrieg – von der Monarchie bis zum Staatsvertrag“.

Das Interesse der Bevölkerung zu diesem Thema war offensichtlich. Fotos, Dokumente und zahlreiche Schauobjekte wurden zur Verfügung gestellt. Für das Ausstellungsteam war es ein besonderes Erlebnis mit der älteren Generation ins Gespräch zu kommen. Die Zeitzeugen berichteten über ihr Leben, über lokale Ereignisse über Kriegsgeschehnisse und vieles mehr, aber immer gesehen aus der ganz persönlichen Welt des Einzelnen. Man spürte auch die Freude der Interwieten, noch einmal so viel Interesse zu finden und so wichtig genommen zu werde.

Auch diesmal war der Besuch überwältigend und man konnte sehen das Geschichte, wenn sie ansprechend dargestellt wird, bei Jung und Alt Interesse finde!

Die Texte und Bilder dieser Ausstellung bildeten die Grundlage für das „Jahrbuch 2014“.

zur Bildgalerie