Kulturverein Schützen am Gebirge -  ZVR-Zahl: 850303454  -  Tel.: 0676 7752 198  -  E-mail: ilse.thurner@aon.at  -   Konzept, Design & Umsetzung -

800 Jahre Schützen am Gebirge

Eröffnung: 2. Juli 2011

Eine Zeitreise durch die Jahrhunderte. Beginnend in der Stein- und Römerzeit. Dann folgte die Geschichte der letzten 800 Jahre von 1211  bis 2011. Es wurde aufgezeigt was die Menschen in unserem Dorf erlebt haben und wer sie waren.

All diese Menschen sind ein Teil von uns.

Ein Jahr lang wurde von den drei Hobbyhistorikern Erwin Brandl, Anton Prieler und Ilse Thurner  mit Unterstützung der Gemeinde an der Ausstellung gearbeitet. Besuche in diversen Museen, um sich Anregungen zu holen waren angesagt. Archive wurden durchstöbert und mit vielen Fachleuten gesprochen. Besonders interessant waren die Gespräche mit vielen Dorfbewohnern die für die Ausstellung ihre Dachböden durchstöberten. Viele waren auch bereit uns ihre privaten Fotos zur Verfügung zu stellen.
Der Aufwand hat sich gelohnt! Die Ausstellung war ein voller Erfolg und es konnten an die tausend Besucher gezählt werden.

zur Bildgalerie